SWR2 Leben

No Future - jetzt erst recht! Wie man mit Punk alt wird

Stand
AUTOR/IN
Ralf bei der Kellen

Terry und Joost sind beide um die 60 und Punks der ersten Stunde.

Audio herunterladen (21,5 MB | MP3)

Auch heute noch tragen die beiden graumelierten, vom Leben durchaus gezeichneten Herren, der eine schwer kurzsichtig, der andere leicht übergewichtig, voller Stolz die Erkennungszeichen der rebellischen Zeit: Nietenketten, Jacken mit Band-Aufnähern.

Sie schlagen sich so durch in der gentrifizierten Gegenwart. Joost ist eigentlich Schauspieler, Terry macht die Buchführung in einer Hausbesetzerkneipe. Eine Begegnung mit zwei Veteranen einer Jugendbewegung, die sich selbst und der Welt keine Zukunft gab - aber immer noch da ist. (Produktion 2019)

Buch der Woche Ernst Hofacker – Die 70er. Der Sound eines Jahrzehnts

Sag mir, welche Musik du hörst, und ich sage dir, wer du bist! So lautete die Devise der 1970er Jahre. Der Musikjournalist Ernst Hofacker erforscht das innovationsfreudigste Jahrzehnt der Popmusik – von Abba bis Zappa. Lehrreich, nostalgiefrei und unterhaltsam.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buch der Woche T.C. Boyle - Sind wir nicht Menschen. Stories

Ein lungenkranker Flüchtling mit Gesichtsmaske, ein kirschrot gezüchteter Hund: T.C. Boyles Short Stories liefern beklemmend aktuelle Zukunftsvisionen. Prall, unterhaltsam und haarscharf an der Grenze zum Surrealen erzählt.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ralf bei der Kellen