Zeitgenossen

Neven Subotić: „Ich bin auf dem richtigen Weg“

Stand
AUTOR/IN
Lukas Meyer-Blankenburg

Audio herunterladen (42 MB | MP3)

Mit Trainer-Star Jürgen Klopp wurde Neven Subotić bei Borussia Dortmund zwei Mal Deutscher Meister und galt als einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga.

Statt BVB-Meisterparty Ernüchterung

Aber auf die Meisterpartys folgte die große Ernüchterung. Rückblickend sagt Neven Subotić: „Ich schäme mich für meine Fußballer-Zeit.“ In seinem aktuellen Buch „Alles geben“ beschreibt der 1988 im heutigen Bosnien und Herzegowina geborene Ex-Profi den Fußball als ein „abgehobenes System“.

Gesellschaftspolitischer Aktivist

Seine Erfahrungen als Profi haben ihn zum gesellschaftspolitischen Aktivisten gemacht. Seit 2012 kümmert er sich mit seiner Stiftung um Brunnenbau-Projekte in Äthiopien, Tansania und Kenia. Er will sich für eine gerechte Welt einsetzen, über gelungene Wasser-Projekte kann er sich aber nur kurz freuen: „Danach fahre ich an zwanzig anderen Dörfern vorbei, die noch keinen Wasserzugang haben.“

Sport Frauenfußball – Eine Emanzipationsgeschichte

Jahrzehntelang hatte der DFB Fußball-Frauen diskriminiert. Dann begann eine imponierenden Erfolgsgeschichte. Jetzt ist der Mädchen- und Frauenfußball etwas ins Stocken geraten. Von Eduard Hoffmann und Jürgen Nendza (Produktion 2011/2019).

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Lukas Meyer-Blankenburg