Diskussion

Warum den Deutschen die Einheit so schwerfällt

Stand
AUTOR/IN
Doris Maull

Audio herunterladen (41,2 MB | MP3)

Es diskutieren: Prof. Dr. Heinz Bude - Soziologe, Universität Kassel, Ines Geipel - ehemalige Leichtathletin in der DDR und Professorin an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin, Sabine Rennefanz - Journalistin und Autorin Bild:

Mehr zum Thema

Diskussion Warum den Deutschen die Einheit so schwerfällt

Es diskutieren: Prof. Dr. Heinz Bude - Soziologe, Universität Kassel, Ines Geipel - ehemalige Leichtathletin in der DDR und Professorin an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin, Sabine Rennefanz - Journalistin und Autorin




Bild:

SWR2 Forum SWR2

Leben Der schwere Weg von der DDR-Diktatur zur Demokratie

Vor 30 Jahren erkämpfte sich der Osten die Freiheit. 30 Jahre danach entscheiden sich immer mehr Bürger dort gegen die Demokratie. Muss man Freiheit und aufrechten Gang lernen wie Fahrrad fahren? Von Hans-Otto Reintsch

SWR2 Leben SWR2

Aula 30 Jahre nach dem Mauerfall – Brüche, Risse, Verwerfungen

Der Bielefelder Soziologe Wilhelm Heitmeyer untersucht seit Jahren die politischen Einstellungen und den Wertewandel in Deutschland Ost und West. Im Gespräch mit Ralf Caspary erläutert er beunruhigende Ergebnisse.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Geschichte Das "Archiv der Jugendlyrik der DDR" – Wenn Dichtkunst zum Staatsfeind wird

Schickt mir eure Gedichte! Ein Deutschlehrer sammelte in der DDR Lyrik von jungen Menschen. Sie schrieben über politische Anlässe, Liebe und Sehnsucht. Das Projekt wurde von der Stasi beobachtet. Hunderttausend Texte liegen heute im Archiv in Jena.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Doris Maull