Menschenrechte

Kreml-Kritiker Alexej Nawalny erhält den Sacharow-Preis für Menschenrechte 2021

Stand

Das EU-Parlament verleiht den Sacharow-Preis für Demokratie und Menschenrechte 2021 an den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny. „Nawalny hat großen Mut bei seinen Versuchen bewiesen, die Wahlfreiheit für das russische Volk wiederherzustellen“, hieß es zur Begründung am 20. Oktober 2021 im EU-Parlament in Straßburg.

Alexej Nawalny, russischer Oppositionsführer, zeigt das Peace-Zeichen, während er in einem Käfig im Bezirksgericht Babuskinskij steht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP)
Alexej Nawalny bei seiner Verhandlung im Bezirksgericht Babuskinskij im Februar 2021

Seit vielen Jahren habe Nawalny für Menschenrechte und grundlegende Freiheiten in seinem Land gekämpft, diesen Einsatz habe er beinahe mit dem Leben bezahlt, heißt es weiter in der Begründung für die Preisvergabe. Der 45-jährige Kreml-Kritiker hatte im Sommer vergangenen Jahres einen Mordanschlag mit Nervengift überlebt. Nawalny macht den Kreml für den Anschlag verantwortlich.

EU-Parlament fordert Nawalnys sofortig Freilassung

Nach seiner Genesung in Deutschland reiste Nawalny Anfang 2021 nach Russland zurück und wurde noch am Flughafen in Moskau festgenommen. Wegen angeblicher Verstöße gegen Bewährungsauflagen wurde er zu mehr als zwei Jahren Lagerhaft verurteilt. Das EU-Parlament fordert nun seine sofortige Freilassung.

Porträt Andrej Sacharow – Vom Bombenbauer zum Menschenrechtler

Erst entwickelte Andrej Sacharow (1921 - 1989) die sowjetische Wasserstoffbombe, dann wurde er zu einem der berühmtesten Menschenrechtler in der Sowjetunion.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR