SWR2 Leben

Nachtsheims Erwachen - Gewalt gegen Flüchtlingshelfer

STAND
AUTOR/IN
Thilo Schmidt

Horst Nachtsheim ist nach der Pensionierung mit seiner Frau von Baden-Württemberg nach Brandenburg gezogen.

Audio herunterladen (22 MB | MP3)

Nachdem im Dorf Flüchtlinge untergebracht wurden, fing er an, ihnen bei der Integration zu helfen. Er gibt Deutschkurse, begleitet sie bei Behördengängen und veranstaltet Spielenachmittage für die Kinder.

Eines Nachts brennt sein VW-Bus, mit Glück greifen die Flammen nicht auf das Haus über. Es ist nicht die einzige Erfahrung mit Gewalt, die Herr Nachtsheim und seine Mitstreiter ertragen mussten. Aber noch schlimmer ist für sie die Gleichgültigkeit vieler Mitbürger.
(Produktion 2018)

Hilde und Horst Nachtsheim (Foto: SWR, Thilo Schmidt)
Hilde und Horst Nachtsheim Thilo Schmidt
STAND
AUTOR/IN
Thilo Schmidt