Kulturmedienschau

Nachrufe auf Sibylle Lewitscharoff und Kommentare zum unpolitischen ESC | 15.5.2023

Stand
AUTOR/IN
Kristine Harthauer

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Letzter Platz, mal wieder: Die deutschen ESC-Gruppe Lord of the Lost landete mit ihrem Song „Blood & Glitter“ auf dem letzten Platz. Siegerin wurde die Schwedin Loreen, Sieger der Herzen ist Käärijä aus Finnland. Etwas überschattet wurde dieser ESC aber vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine: Die Ukraine konnte als Vorjahressieger den ESC nicht austragen, Großbritannien sprang ein. Die Meinungen in den Feuilletons dazu: gespalten. Denn was während des gesamten ESC unterging, waren die Angriffe Russland auf die Heimatstadt des ukrainischen Duos Tvorchi, nur wenige Minuten vor ihrem Auftritt.

Ein weiteres Thema in unserer Kulturmedienschau: Die Bachmann- und Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff gehörte zu den bekanntesten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Am Sonntag ist sie im Alter von 69 Jahren in Berlin gestorben.

Gespräch | Zum Tod der Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff Büchner-Preisträgerin 2013 Sibylle Lewitscharoff im Gespräch

Lewitscharoffs Helden sind vielseits Begabte: Sie können zaubern, die Welt andersherum sehen und mit Toten sprechen und dies in einer Sprache, die so exakt wie fantastisch ist.
Zurecht hat man Sibylle Lewitscharoff im Jahr 2013 den Büchner-Preis zuerkannt. Uwe Kossack hat mit ihr gesprochen.

Stand
AUTOR/IN
Kristine Harthauer