SWR2 Leben

Musikalische Brücken bauen – Mohcine Ramdan bringt Musiker aus aller Welt zusammen

STAND
AUTOR/IN
Grace Yoon

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Der gebürtige Marokkaner Mohcine Ramdan beschäftigte sich schon früh mit den Musikkulturen seiner Heimat. Dann studierte er Germanistik, Orientalistik und Romanistik und landete in München, wo er heute lebt. Die Vermittlung von Musik ist sein Herzensprojekt.

Einem immer größer werdenden Publikum bringt er die Musik seiner Heimat nahe. Mit der Gruppe JISR - das arabische Wort für Brücke - schafft er musikalische Begegnungen mit Musikern und Musikerinnen anderer Kulturen und Stile. Im Februar war er dafür mit seiner Gruppe in Südasien unterwegs im Auftrag des Goethe-Instituts.

Weitere Sendungen von Grace Yoon

Afghanistan

Leben Plötzlich in Deutschland – Eine junge Afghanin flieht und findet eine neue Familie

Die junge Schachspielerin Maryam war schon einem Taliban versprochen, doch dann gelang ihr die Flucht. Die Hilfsorganisation Luftbrücke Kabul holte Maryam nach Deutschland. Jetzt lebt sie bei ihren Gasteltern Simone und Heiner.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Leben Nie wieder Krieg – Der NS-Verfolgte Ernst Grube über sein Leben

Der fast neunzigjährige Ernst Grube wurde als Kind mit seiner Mutter und seinen Geschwistern ins KZ Theresienstadt deportiert. Seine Grundhaltung seitdem: nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

München

Leben Das Kabinett der Lyrik - Wo die Gedichte wohnen

Europas zweitgrößte Sammlung von Lyrik liegt im Münchner Stadtteil Schwabing. Gegründet wurde das Lyrik-Kabinett vor vielen Jahren von Ursula Haeusgen.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben Heimat schaffen mit Brot und Kunst – Eine Familientradition

Der Aschaffenburger Bäcker Bernhard Hench bringt mit Hilfe von Backwaren und Kunst – Bilder, Musik, Lesungen - Menschen zusammen. Die Kundschaft seines Cafés und die Künstler der Stadt.  
Von Grace Yoon  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Leben Dialog mit Hören und Fühlen – Ein Mädchen mit Mehrfachbehinderung lernt sich auszudrücken

Lea ist sechzehn Jahre alt und physisch und geistig behindert. Ein Musiktherapeut und eine Körpertherapeutin arbeiten gemeinsam mit Lea daran, immer mehr Selbständigkeit zu erlangen.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben Mit der Wut kommt die Kraft – Erfahrungen nach einer Vergewaltigung

Marie wurde mit sechzehn in ihrer Schule vergewaltigt. Ein schweres Trauma. Jahrzehnte später sagt Marie, dass die Wut, die danach in ihr wuchs, ihr auch viel Kraft gegeben hat. Von Grace Yoon  mehr...

SWR2 Leben SWR2

STAND
AUTOR/IN
Grace Yoon