SWR2 Leben

Mütter und ihre Mütter – Das Mutterbild im Wandel

Stand
AUTOR/IN
Eunike Kramer und Martha Hennersdorf

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Was ist, wenn eine junge Mutter kein Glück erlebt, sondern nur Überforderung? Was ist, wenn sie es sogar bereut, Mutter geworden zu sein? Die meisten sprechen nicht darüber, sagt Franziska Burkhardt, die als junge Mutter einen psychischen Zusammenbruch hatte. Seitdem setzt sich die Performance-Künstlerin dafür ein, stereotype Mutterbilder zu hinterfragen.

Doch haben sich die Bedingungen für Mütter in den letzten Jahrzehnten nicht deutlich verbessert? Drei Generationen erzählen von ihren Erfahrungen: Franziska, ihre Mutter und ihre Großmutter.

Leben Meine Mutter – Geliebt, gehasst oder unverstanden? Spurensuche einer Tochter

Die Mutter von Annegret Leclerq ist mit 96 Jahren gestorben. Menschen, die sie kannten, beschreiben sie als zugewandt und hilfsbereit. Annegret erlebte ihre Mutter als desinteressiert und kalt. Wie kann das sein?

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Eunike Kramer und Martha Hennersdorf