SWR2 Tandem

Mit scharfer Klinge gegen Rassismus - Degenfechterin Alexandra Ndolo

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (25,7 MB | MP3)

Alexandra Ndolo ist als Degenfechterin eine Spätberufene, aber phänomenal erfolgreich. Sie begann mit dem Sport erst mit Anfang 20 und gehört inzwischen zu den besten Fechterinnen der Welt. Für Deutschland holte sie 2022 den zweiten WM-Platz, kurz darauf wechselte sie zum kenianischen Nationalverband und tritt somit künftig für das Geburtsland ihres Vaters an. Ndolo engagiert sich außerdem gegen Diskriminierung und Rassismus und für Lesekompetenz. Beides bringt sie nun als Autorin des Kinderbuchs "Hier hat jeder einen Platz" zusammen.

Musiktitel

Point and kill
Little Simz feat. Obongjayar
CD: Sometimes I might be introvert

Augen I
Von Wegen Lisbeth
CD: Augen I

Freedom
Beyoncé feat. Kendrick Lamar
CD: Lemonade

Shadow play
Warhaus
CD: Ha ha heartbreak

Amor
Nina Ogot
CD: Dala

Gespräch Für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung – Lorenz Narku Laing erforscht den Rassismus in Deutschland

Ein rassistisches Vorurteil, das ihn schon immer geärgert hat: Schwarze haben einen tollen Körper und sind sportlich, aber sie sind nicht klug. Prof. Dr. Lorenz Narku Laing ist einer der wenigen schwarzen Professoren in Deutschland. 

SWR2 Tandem SWR2

Sicherheit Rechtsextreme in Uniform – Rassismus bei Polizei und Justiz

Polizisten dürfen nicht aus Sympathie mit Rassisten und Rechtsextremisten deren Gewalttaten decken. Dass es so sein könnte, zeigen die Ermittlungsfehler im NSU-Komplex und zum Attentat von Hanau am 19. Februar 2020.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer