Hausbesuch

Mit offenen Ohren durch die Welt - der Klangforscher Peter Kiefer

STAND
AUTOR/IN
Hannegret Kullmann

Der Komponist und Klangforscher Peter Kiefer von der Musikhochschule Mainz erforscht die Wirkung von Klängen und sucht Antworten auf die Fragen: Wie beeinflussen Klänge Pflanzenwachstum und wo können sie heilende Wirkung haben.

Audio herunterladen (5,1 MB | MP3)

Daneben leitet Peter Kiefer den deutschlandweit einzigen Studiengang „Klangkunst-Komposition“. Und seine Klangkunstwerke lassen nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland aufhorchen.

Privat hört er sich selten Geräusche oder Musiken aus der Konserve an – lieber verlässt er sich da auf seine eigene Wahrnehmung: „Ich habe lieber offene Ohren und gucke, was passiert und da entstehen auch oft Anregungen draus…“

Peter Kiefer, Klangforscher, (Foto: Peter Kiefer)
Der Klangforscher Peter Kiefer unterwegs Peter Kiefer
STAND
AUTOR/IN
Hannegret Kullmann