SWR2 Leben

Millionenfacher Betrug – Unterwegs mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit

Stand
AUTOR/IN
Charly Kowalczyk

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Jedes Jahr gehen dem Staat Milliarden durch Schwarzarbeit verloren. Die Finanzkontrolle des Zolls kennt alle Tricks, mit denen Mindestlöhne unterlaufen und Sozialabgaben nicht gezahlt werden. Ohne Voranmeldung überprüfen sie Unternehmen, um sie zur Rechenschaft zu ziehen und Beschäftigte zu schützen.

Wie geht das Team dabei vor? Als sich der Autor früh morgens zu einer Tour mit den Zollfahndern trifft, weiß auch er nicht, welche Branchen an diesem Tag überprüft werden und welchen Menschen er begegnen wird.

Wirtschaft Steuerhinterziehung – Wie kommt der Staat Betrügern bei?

In Deutschland ist Steuerhinterziehung besonders einfach. Mehrere Milliarden Euro werden hierzulande jährlich an den Kommunen vorbei erwirtschaftet. Doch das ließe sich verhindern.

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Vom Politischen im Putzen – Der Künstler Martin Hablesreiter

Beim Putzen treffen Alltag und Politik aufeinander, von Familie, Patriarchat und Feminismus über Migration, Schwarzarbeit und Konsum bis zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Charly Kowalczyk