SWR2 Leben

Meins oder Deins – Warum ich als Kind ein Dieb wurde

Stand
AUTOR/IN
Frank Schüre

Audio herunterladen (21,9 MB | MP3)

Als Kind schenkt einem keiner was. Man wird versorgt, muss dafür aber brav und tüchtig sein. Je stärker dieses Muss, desto aufregender wird Verbotenes. Brav und böse entdeckt man sich dann in einer komplett besessenen Welt, denn alles gehört schon jemandem.

Man muss also Deins in Meins verwandeln. Mal offen, mal heimlich. Warum wurde aus Autor Frank Schüre trotzdem kein Dieb, fragt er sich selbst, zwei Kulturwissenschaftler und den Leiter des Verbrecher-Verlags.

(SWR 2020)

Leben Enteignet – Wenn Gemeinwohl und das Recht auf Eigentum kollidieren

Enteignung – was im Zusammenhang mit Wohnraumspekulation hitzig debattiert wird, ist in anderen Bereichen gang und gäbe. Doch nur zum Wohle der Allgemeinheit. Aber wer bestimmt das? (SWR 2020)

SWR2 Leben SWR2

SWR2 lesenswert Kritik Yannick Haan – Enterbt uns doch endlich! Wie das Erben meine Generation zerreißt

Deutschland ist eines der ungleichsten Länder in Europa. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander. Das hängt u.a. mit der höchst ungerechten Verteilung von Vermögen und mit dem System des Erbens zusammen.

Trabanten Verlag, 185 Seiten, 18 Euro
ISBN 978-3-98697-010-9

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Podcast Sprechen wir über Mord!? Der SWR Kultur True Crime Podcast

Warum töten Menschen? Wie freundlich darf ein Richter sein? Ist Strafe gleich Gerechtigkeit? ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer sprechen über wahre Verbrechen.

Stand
AUTOR/IN
Frank Schüre