SWR2 Leben | ARD-Themenwoche 2020: #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS

Mein persönliches Misserfolgsgeheimnis - Die Kunst des Scheiterns

Stand
AUTOR/IN
Martin Hecht

Misserfolg ist ein Tabu. Erst recht in der digitalen Winner-Gesellschaft, in der alle top gerated sein wollen, maximal geliked.

Audio herunterladen (24,1 MB | MP3)

Misserfolge will sich keiner eingestehen. Aber Misserfolg ist ein treuer Begleiter fast aller Menschen. Und wenn er sich einstellt, dann tut es weh.

Viele neigen dazu, Misserfolge als selbstverschuldet zu betrachten und sich abzuwerten: zu schlecht, zu unbedarft, zu blöd, den Misserfolg geradezu verdient! Dann wird das eingestandene Scheitern als ein Anschlag auf den eigenen Stolz und das Selbstwertgefühl erlebt.

So ergeht es auch Autor Martin Hecht. Er sucht die produktive Seite des Scheiterns und trifft bei seiner Recherche auf Gleichgesinnte. (SWR 2019)

Essay Reiner Niehoff und Sven Rücker: Scham und Repression - Schämen (1/3)

Drei Stunden Radio-Essay über das Schämen, dieses niederträchtigste aller Gefühle. In Stunde 1: Unterdrückung durch Scham.

SWR2 Essay SWR2

ARD Themenwoche Wie wollen wir leben – bleibt alles anders?

Die Welt steht vor großen Herausforderungen: Die Corona-Pandemie stellt die solidarische Gesellschaft auf die Probe, während der Klimawandel die Existenz zukünftiger Generationen bedroht. Wie können wir in Zukunft besser leben? Diese Frage stellt sich die ARD Themenwoche – auch in SWR2

Stand
AUTOR/IN
Martin Hecht