Gespräch

Mehr Sichtbarkeit: Wie der FC Viktoria Berlin den Frauen-Fußball verändern will

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg

Von der dritten in die erste Liga und das in nur 5 Jahren – das ist das erklärte Ziel der Frauen vom FC Viktoria Berlin. Schonmal eine ziemliche Hausnummer.

Audio herunterladen (6,6 MB | MP3)

Doch die Ambitionen des Vereins gehen noch weiter. Mit einem Netzwerk aus prominenten Förderinnen will man dem Frauen-Sport in Deutschland mehr Sichtbarkeit verschaffen. Warum das überfällig ist, erklärt Vereinsgründerin Felicia Mutterer.

Leben 50 Jahre Frauenfußball - 1:0 für Laura!

Erst 1970 erlaubte der Deutsche Fußballbund Frauen das Fußballspielen im Verein – allerdings nur zwei Mal 30 Minuten und ohne Stollenschuhe. Fußballpionierinnen und heutige Nachwuchskickerinnen erzählen.

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Neue Wege für den Frauenfußball – Chantal Hoppe und ihre Female Football Academy

Als Jugendliche spielte Chantal Hoppe in der zweiten Bundesliga. Mit Anfang 30 hat sie eine Akademie gegründet, die den Sport weiter professionalisieren soll.

SWR2 Tandem SWR2

Sport Frauenfußball – Eine Emanzipationsgeschichte

Jahrzehntelang hatte der DFB Fußball-Frauen diskriminiert. Dann begann eine imponierende Erfolgsgeschichte. Jetzt ist der Mädchen- und Frauenfußball etwas ins Stocken geraten.

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 Forum Leere Ränge, blöde Sprüche - Warum hat es Frauenfußball so schwer?

Es diskutieren:
Dr. Rainer Moritz, Literaturkritiker, Fußball-Autor und Leiter des Hamburger Literaturhauses
Dr. Hans-Jürgen Tritschoks, Fußball-Trainer und Sportwissenschaftler, Deutsche Sporthochschule Köln
Tanja Walther-Ahrens, ehemalige Bundesliga-Spielerin und Fußballfunktionärin, Berlin
Gesprächsleitung:Lukas Meyer-Blankenburg

SWR2 Forum SWR2

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg