SWR2 Tandem

Unser irrationales Verhältnis zum Geld und die Folgen für die Gesellschaft - der Ökonom Marcel Fratzscher

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (32 MB | MP3)

In kaum einer anderen westlichen Gesellschaft ist das Vermögen so ungleich verteilt wie bei uns, sagt der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Marcel Fratzscher. Er meint, Vermögen und Erbe wird zu gering besteuert und im Verhältnis dazu Arbeit zu hoch.

Dagegen kämpft er an, als Berater in der Politik und als Wissenschaftler. In seinem jüngsten Buch „Geld oder Leben“ wendet er sich an ein Publikum, das Entscheidungen treffen muss, z.B. für die eigene Vorsorge. 

Musiktitel:

Why don't you do right? (Get me some money too!)
Natalie Cole
CD: Still unforgettable

Woran hat es gelegen
Helgen
CD: Woran hat es gelegen

Where I'm from

Meskerem Mees
CD: Where I'm from

Visions
José González
CD: Visions

Count the days

Solveig Slettahjell
CD: Pixiedust

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann