Forum

Maigret und mehr – Über den Menschenversteher Georges Simenon

Stand

Gregor Papsch diskutiert mit
Daniel Kampa, Verleger Kampa Verlag 
Prof. Dr. Rainer Moritz, Simenon-Übersetzer und Leiter des Literaturhauses Hamburg
Dr. Kirsten Reimers, Literaturwissenschaftlerin und Sprecherin der Jury des Deutschen Krimipreises

Audio herunterladen (41,7 MB | MP3)

Simenon ist eine Legende, rasend produktiver Autor von hunderten Romanen, 75 davon mit Kommissar Maigret, einem der berühmtesten Ermittler der Krimigeschichte.

Maigret wird millionenfach gelesen, ist zigfach verfilmt worden. Was ist das Erfolgsgeheimnis von Simenons Geschichten? Worum ging es dem Lebemann und Frauenheld aus Lüttich, der in diesem Jahr 120 Jahre alt geworden wäre?

Und hat sein Maigret den Kommissaren unserer krimigesättigten Gegenwart noch etwas zu sagen?

Mehr zu Georges Simenon

Krimi Georges Simenon: Der Mann, der den Zügen nachsah

Die düstere Psychostudie über die Abgründe des Kleinbürgertums, das spannende Psychogramm eines Normalos, der in die Kriminalität abtaucht, inszeniert als atemberaubender Thriller.

SWR2 Krimi SWR2

Zeitwort 11.2.1972: Georges Simenon beendet seinen letzten Roman

„Ich war endlich frei"…jubelte Simenon über den Tag, als er die letzten Sätze geschrieben hatte. Der Erfinder von Kommissar Maigret war fast 70 Jahre alt und hinterließ ein riesiges Werk, darunter alleine 75 Maigret-Romane.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR