SWR2 Leben

Magersucht - Essen ist nicht das Thema

Stand
AUTOR/IN
Almut Engelien

Audio herunterladen (23,1 MB | MP3)

Fünf Jahre lang hungerte Antonia Wesseling sich immer wieder fast zu Tode. Mit 14 begann es, aber warum, was war davor?

"Essen ist eigentlich nicht das Thema", sagt die 21-Jährige heute. In den Jahren ihrer Krankheit litt sie darunter, dass es zu Hause, in Kliniken und Therapien viel zu oft darum ging, wieviel sie aß und was sie wog. Sie sei erst weitergekommen, als sie herausfand, was die Krankheit ihr nutzte, schreibt die erfolgreiche Bloggerin in ihrem Buch "Wieviel wiegt mein Leben?"

Im Gespräch mit Almut Engelien schildert sie den Weg ihrer Heilung.

Gesundheit Jugendlicher Körperkult – Hungern, pumpen, posten

Immer mehr Teenager sind unzufrieden mit dem eigenen Körper. Viele halten Diät oder treiben exzessiv Sport. Doch das kann gefährlich werden.

SWR2 Wissen SWR2

Jena

Gespräch Romy Hörbe hat eine schwere Essstörung überwunden und arbeitet als Recovery Coach

Bei Romy Hörbe wurde die Essstörung mit neun Jahren ausgelöst, heute hat die 32-Jährige ihre Magersucht überwunden und sie arbeitet als Recovery Coach mit Menschen mit Essstörungen. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Almut Engelien