STAND
AUTOR/IN

Die RTL-Unterhaltungsshow „Die Quarantäne-WG“ mit Thomas Gottschalk, Günter Jauch und Oliver Pocher war nur ein sehr kurzes TV-Experiment. Eingestellt, mangels Einschaltquoten. Was auch nicht wundert – niemand braucht RTL, um so eine virtuelle Promi-WG zu besichtigen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
6:00 Uhr
Sender
SWR2

Das Internet hat sich längst in eine weltweite Quarantäne-WG verwandelt: Politiker*innen, Kabarettist*innen, Musiker*innen, Schriftsteller*innen: Sie alle geben derzeit Einblicke in ihre privaten Wohn- und Homeoffice-Verhältnisse – besonders häufig zu sehen sind Männer vor Bücherwänden. Das ist schon ein Erlebnis. Allerdings nicht immer ein besonders erfreuliches...

Cem Özdemir hat bereits Erfahrung, subtile Botschaften in den Videohintergrund einzubauen:

Auch ich bin vom #coronavirus betroffen. Mit geht es gut & um mich muss sich niemand sorgen. Bleibe weiter daheim in #Quarantäne & folge den Anweisungen der Behörden. Sorgt Euch um die, die es härter treffen kann & macht unbedingt mit bei #wirbleibenzuhause!

Kommunikationsberater Stefan Sengl gibt nützliche Tipps für die Videokonferenz:

Wenn du ein Skype-Interview vor einer Bücherwand geben solltest, dein #Homeoffice-Schreibtisch aber ganz woanders steht. #LifeHacks

Comedian Hazel Brugger sortiert ihr Bücherregal nach Farben:

Friedrich Merz ganz unverkrampft im Homeoffice:

Tag 9 mit #COVID19: Symptome sind weiter auf dem Rückzug, ich bin zu Hause arbeitsfähig. Noch eine weitere Woche #Quarantäne. Ich bin dankbar, dass es bei mir so glimpflich verlaufen ist und wünsche heute vor allem Angela #Merkel Gesundheit und alles Gute. (FM)

Josef Hader lädt ein zur Wiener Homestory:

Dieses sizilianische Zwillingspaar macht das Wohnzimmer zum Konzertsaal:

I can listen to this my whole life <3 <3 Sicilian twins Mirko and Velerio from Agrigento play this Coldplay song while in quarantine.

Influencerin Kim Kardashian West hat ihre Küche farblich abgestimmt:

Social Distancing is the most important thing! Please take it seriously

Journalistin und Autorin Sibel Schick dazu, dass sehr viele Menschen nicht das Privileg haben, ihre Quarantäne als gemütliche Homestory zu erleben:

Wenn die tagesschau deutsche Familien in der Quarantäne zeigt, sind es Mittelstand-Kleinfamilien in großen, lichtdurchfluteten Häusern mit Garten. Wenn es um Afrika oder Südostasien geht, sieht man große Familien in winzigen Wohnungen. Die gibt's aber auch in Deutschland, Leute.

Kultur-Quarantäne-Paket Konzerte per Klick: Jazz und Pop live im Netz

Popmusik gibt's ab jetzt im Netz: Während Musiker*innen, DJs und Clubs durch die Corona-Quarantäne weltweit die Einnahmequellen wegbrechen, zeigen sie online, vor allem auf den sozialen Medien, was sie drauf haben.  mehr...

Kultur-Quarantäne-Paket Filme und Serien im Streaming für zuhause

Filme, Serien und Dokumentationen, die Sie immer schon mal sehen wollten. Oder etwas Neues entdecken. Unsere Empfehlungen.  mehr...

Kultur-Quarantäne-Paket Hörspiele für (un)freiwillige Stubenhocker

Was tun, wenn das um sich greifende Coronavirus viele länger zuhause bleiben lässt, als sie eigentlich wollen? Zeit mit einer großen Auswahl an Hörspielen und Hörspiel-Serien den Kopf in unterhaltenden Entspannungsmodus zu versetzen. Wir haben hier ein paar Empfehlungen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN