STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN

Was wäre, wenn die junge Aktivistin Sophie Scholl (1921-1943) Instagram gehabt hätte? Diese Frage stellen SWR und BR jetzt in einem Instagram-Projekt zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl, die als Mitglied der „Weißen Rose“ zur Ikone des Widerstands gegen die Nazi-Diktatur wurde.

Im Instagram-Projekt filmt Sophie alles selbst. Für die Schauspielerin Luna Wedler (21) ist das eine Multitasking-Aufgabe.

Audio herunterladen (27,6 MB | MP3)

Maske und Kostüm sind ein Geschenk für Luna Wedler, um in diese Rolle hineinzugehen. Der Dreh an den Originalschauplätzen war aufwühlend, berührend und auch eine schöne Zeit, weil nicht nur die Nazizeit, sondern auch die Leichtigkeit, der Humor und der Alltag der jungen Frau Sophie Scholl gezeigt wird. Sie sucht ihren Weg und feiert auch Partys.

In dem Projekt @ichbinsophiescholl filmt Sophie alles selbst und führt Tagebuch - eine Multitasking-Aufgabe für die 21-jährige Luna Wedler: Die Kamera in der Hand und um den Bauch, die Kamera als Partner. Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram…

Hans ist mein Bruder und so eine Art Vorbild. Na ja, nicht in allem, zugegeben. Für mich hat Hans etwas von einem Leuchtturm. Er zeigt allen, wo es lang geht im Leben.

Das war nicht einfach. Aber das ist eben auch das Schöne, dass man den Leuten auch zeigt: Sophie Scholl war auch einfach ein junges Mädchen mit ganz vielen Widersprüchen. Mit Freundschaften, mit Liebesproblemen.

Luna Wedler

I feel very honored to play Sophie Scholl in “Ich bin Sophie Scholl“, directed by Tom Lass in a little different way

Musiktitel:

When London burns
Louis Philippe & The Night Mail
CD: Thunderclouds

Elser
Inger Nordvik
CD: Time

Sansibarsand
Lukas Meister
CD: Leuchten

Under the blanket

Gazelle & The Bear
CD: Weird shaped clouds

Lockdown Blues
Erlend Øye & La Comitiva
CD: Lockdown Blues

NS-Widerstand Vor 100 Jahren geboren: Sophie Scholl, NS-Widerstandskämpferin und Jugend-Ikone

Sophie Scholl gilt als Ideal des studentischen und jugendlichen Widerstands gegen den Nationalsozialismus — gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Scholl und den anderen Mitgliedern der „Weißen Rose“. Ihr Engagement bezahlte sie mit ihrem Leben. Am 9. Mai 2021 ist der 100. Geburtstag der gebürtigen Württembergerin.  mehr...

Forum Ikone des Widerstands - Wer war Sophie Scholl?

Was wissen wir über Sophie Scholl, Heldin der Geschichte und eine der berühmtesten Deutschen überhaupt? Zwei neue Biografien finden hinter der Ikone eine zögerliche junge Frau voller Widersprüche.  mehr...

SWR2 Forum SWR2

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN