Gespräch

Jungschauspielerin Luna Wedler über das Instagram-Projekt @ichbinsophiescholl

Stand
INTERVIEW
Viktoria Merkulova
REDAKTEUR/IN
Manuel Hollenweger

Was wäre, wenn Sophie Scholl im Jahre 1942 Instagram gehabt hätte? Diese Frage stellten SWR und BR in dem Instagram-Projekt @ichbinsophiescholl, das die Geschichte der NS-Widerstandsgruppe Weiße Rose aus der ganz persönlichen Sicht von Sophie Scholl nacherzählte. Luna Wedler hat Sophie Scholl in dem Projekt verkörpert. Eine aufwühlende Rolle, die für sie eine Multitasking-Aufgabe war, erzählt sie in SWR2.

Audio herunterladen (27,6 MB | MP3)

Maske und Kostüm sind ein Geschenk für Luna Wedler, um in diese Rolle hineinzugehen. Der Dreh an den Originalschauplätzen war aufwühlend, berührend und auch eine schöne Zeit, weil nicht nur die Nazizeit, sondern auch die Leichtigkeit, der Humor und der Alltag der jungen Frau Sophie Scholl gezeigt wird. Sie sucht ihren Weg und feiert auch Partys.

In dem Projekt @ichbinsophiescholl filmt Sophie alles selbst und führt Tagebuch - eine Multitasking-Aufgabe für die 21-jährige Luna Wedler: Die Kamera in der Hand und um den Bauch, die Kamera als Partner. Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram…

Hans ist mein Bruder und so eine Art Vorbild. Na ja, nicht in allem, zugegeben. Für mich hat Hans etwas von einem Leuchtturm. Er zeigt allen, wo es lang geht im Leben.

Das war nicht einfach. Aber das ist eben auch das Schöne, dass man den Leuten auch zeigt: Sophie Scholl war auch einfach ein junges Mädchen mit ganz vielen Widersprüchen. Mit Freundschaften, mit Liebesproblemen.

I feel very honored to play Sophie Scholl in “Ich bin Sophie Scholl“, directed by Tom Lass in a little different way

Musiktitel:

When London burns
Louis Philippe & The Night Mail
CD: Thunderclouds

Elser
Inger Nordvik
CD: Time

Sansibarsand
Lukas Meister
CD: Leuchten

Under the blanket

Gazelle & The Bear
CD: Weird shaped clouds

Lockdown Blues
Erlend Øye & La Comitiva
CD: Lockdown Blues

NS-Widerstand Vor 80 Jahren wurden Sophie und Hans Scholl hingerichtet

Sie sind Ikonen des Widerstands gegen die Nationalsozialisten: Hans und Sophie Scholl. Als Mitglieder der Weißen Rose zahlten sie für ihren unerschütterlichen Mut mit dem Leben. Vor 80 Jahren wurden sie gemeinsam mit dem Freund und Mitstreiter Christoph Probst hingerichtet.

Forum Ikone des Widerstands - Wer war Sophie Scholl?

Was wissen wir über Sophie Scholl, Heldin der Geschichte und eine der berühmtesten Deutschen überhaupt? Zwei neue Biografien finden hinter der Ikone eine zögerliche junge Frau voller Widersprüche.

SWR2 Forum SWR2

Stand
INTERVIEW
Viktoria Merkulova
REDAKTEUR/IN
Manuel Hollenweger