Gespräch

Niemand wird verschont - der Liedermacher und Kabarettist Falk

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (40,7 MB | MP3)

Wenn er mit seinen Songs und seiner Gitarre auftritt, dann löst Falk öfter mal ein durchaus beschwertes Lachen aus. Unzählige Lieder hat er schon geschrieben, die meisten landen im Papierkorb, aber die, die auf die Bühne kommen, sitzen. Sein Publikum darf sich hin und wieder beleidigt fühlen, das ist sein erklärtes Ziel.

Falk Plücker stammt aus Wuppertal und hat dort und in Berlin Philosophie und Geschichte studiert und mit dem Master abgeschlossen. Das hätte einen Job in einem Museum ergeben können. Stattdessen wurde er erfolgreicher, mehrfach preisgekrönter Bühnenkünstler.

(WDH 2022) 

Videos und Musik von FALK

Musiktitel

Ich reg mich nicht mehr auf
Falk
CD: Ist das glutenfrei?

Im Biomarkt
Falk
CD: Im Biomarkt

Prenzlauer Berg
Rainald Grebe
CD: Rainald Grebe & Das Orchester der Versöhnung

Was ich glaube und was ich weiß

Falk
CD: Ist das glutenfrei?

Yo me lo merezco
Combo Chimbita
CD: Irè

Gespräch Persönlich und politisch – die Liedermacherin Sarah Lesch

Sarah Lesch ist mit ihrer faszinierend kräftigen Stimme bekannt im deutschsprachigen Musikkosmos. Eine Liedermacherin, die sich politisch positioniert und auch Persönliches preisgibt.

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Auf der Suche nach Lichtblicken – die Liedermacherin Christina Lux

Christina Lux empfindet die Pandemie und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Verwerfungen als belastend. Deshalb ist es ihr wichtig, in ihren Songs von positiven Erlebnissen zu erzählen.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann