SWR2 Tandem

Manegenleben – Raoul Schoregge und der chinesische Nationalcircus

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (32,2 MB | MP3)

Schon als Kind war Raoul Schoregge vom Zirkus fasziniert. Später merkte er, dass man als Spaßmacher eine Nische besetzen kann – als Klassenclown nämlich. Die Schule brach er ab, schloss sich einem Zirkus an, lernte das Handwerk des Clowns unter anderem beim legendären Oleg Popow und schuf schließlich seine eigene Figur: den Clown Coreggio, den er bis heute verkörpert.

Den Großteil seiner Zeit nimmt aber seit mehr als 20 Jahren der Job als Manager des chinesischen Nationalcircus ein, der einem europäischen Publikum chinesische Zirkustraditionen näherbringen will. (SWR 2022)

Musiktitel:

Funny peculiar
The Divine Comedy
CD: Foreverland

China girl
David Bowie
CD: Changes

Girl loves me
David Bowie
CD: Blackstar

Vergine di fine agosto
Flo
CD: La mentirosa

Hey clockface / How can you face me?
Elvis Costello
CD: Hey clockface

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer