Kulturmedienschau

Lebenslange Haftstrafe für Osman Kavala | 26.4.2022

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Als „Ostbahn-Kurti“ wurde er berühmt: Der österreichische Musiker und Menschenrechtsaktivist Willi Resetarits. Jetzt ist er im Alter von 73 Jahren gestorben. Das ist ein Thema auf den Kulturseiten der Zeitungen und im Netz.

Und es geht um das Urteil gegen den türkischen Kulturförderer und Unternehmer Osman Kavala: Er wurde gestern, am 25.4.2022 von einem Istanbuler Gericht zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Kultur International Orhan Pamuk und Omar Souleyman im Visier der türkischen Justiz: Kunst- und Meinungsfreiheit weiter eingeschränkt

Die Lage für Kunst- und Meinungsfreiheit in der Türkei wird immer prekärer: Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk muss sich vor Gericht für einen fiktiven Romancharakter verantworten, der syrische Sänger Omar Souleyman wird wegen angeblicher Kontakte zur kurdischen Arbeiterpartei PKK verhaftet und Aktivist Osman Kavala wartet seit vier Jahren in Haft auf einen fairen Prozess.  mehr...

STAND
AUTOR/IN