STAND
AUTOR/IN

Der Theologe Hans Küng - Ein Nachruf

(Aktualisierte Fassung / SWR 2018)

Audio herunterladen (22,5 MB | MP3)

Der Tübinger Theologe war der berühmteste seiner Zunft. Schon längst vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil entwarf er eine Vision von Kirche, wie sie dann im Konzil selbst diskutiert und beschlossen wurde. Aber er vermied es, in die die Hierarchie einzusteigen, stattdessen legte er sich mit dem Papst und seinem Machtanspruch an und mahnte immer und immer wieder zum Teil mit scharfen Worten Reformen an. Die katholische Kirche hat es nicht verstanden, Küng einzubinden, stattdessen entzog man ihm die kirchliche Lehrerlaubnis bis heute. Die Sendung beleuchtet das Leben und Wirken des Theologen.

Die ursprünglich für den 11.4.2021 geplante Sendung "Drückeberger oder Friedensengel?" wurde auf den 27.6.2021 verschoben. Das Audio ist jetzt schon online:

SWR2 Glauben Drückeberger oder Friedensengel?

Erste Kriegsdienstverweigerer im Ersatzdienst
Ein Feature von Magdalena Knöller  mehr...

SWR2 Glauben SWR2

STAND
AUTOR/IN