SWR2 Tandem

Lebensabend mit Kuh und Katze – Guido Pusch und sein Pflegebauernhof im Westerwald

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (31,3 MB | MP3)

Ein Lebensende, umgeben von der passenden Pflege, aber auch von Natur und Lebendigkeit. Für Guido Pusch ist der ideale Ort dafür der Bauernhof. Auf seinem eigenen Hof im Westerwald startete er 2011 mit einer Alten-WG für seine Oma. Kerngedanke: So viel Pflege wie nötig, so viel Beteiligung am bäuerlichen Tagewerk wie gewünscht, sei es Schweine füttern, Eier einsammeln, Traktor fahren oder Katze streicheln.

Inzwischen schult er Interessenten nach seinem Konzept Pflegebauernhof aus Deutschland und darüber hinaus. Familienbetriebe erhalten, nachhaltig wirtschaften, Pflegenden und Alten ein lebenswertes Umfeld erschaffen, das ist dem 50-Jährigen zur Herzensangelegenheit geworden. 

Video herunterladen (24,3 MB | MP4)

Musiktitel:

Glue
Black Sea Dahu
CD: Glue

Immer noch Liebe in mir
Element Of Crime
CD: Schafe, Monster und Mäuse

Fortune
Laura Marling
CD: Song for our daughter

Take heart
Kaier Quartett feat. L'aupaire
CD: Empire

Doudou
Cécile McLorin Salvant
CD: Mélusine

Marienrachdorf

Innovatives Altenpflege-Konzept Im Westerwald soll ein neuer Pflegebauernhof entstehen

In Marienrachdorf soll ein weiterer, größerer Pflegebauernhof entstehen. Das Konzept hat bereits weltweit Interesse hervorgerufen. Sogar eine japanische Delegation war schon dort.

Gesundheit Therapie bei Demenz – Alternativen zum Ruhigstellen

Zu viele Beruhigungsmittel, zu wenige Medikamente: Demenzkranke werden oft falsch behandelt, auch weil Angehörige überlastet sind. Zu einer guten Therapie gehören Zeit und Geduld.

SWR2 Wissen SWR2

Hohenlohe

Leben Meine Mutter, die Gemeindekrankenschwester – Ambulante Pflege auf dem Land

Christiane Weyrosta ist Gemeindekrankenschwester in Hohenlohe. Seit mehr als 30 Jahren pflegt sie alte und kranke Menschen in deren eigenen vier Wänden.

SWR2 Leben SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl