SWR2 Tandem

Lebendige Demokratie lernen - Marina Weisband will Digitalisierung und Demokratiebildung an Schulen zusammenbringen

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögel

Audio herunterladen (26,6 MB | MP3)

1994 kommt die sechsjährige Marina Weisband als jüdisches Kontingentflüchtlingskind aus der Ukraine nach Deutschland. 2021 hält sie vor dem Bundestag eine Rede anlässlich des Holocaustgedenktags.

In den 27 Jahren dazwischen entwickelt sich die unpolitische Schülerin zu einer politisch neugierigen Studentin und schließlich zur öffentlichen Person. Zunächst als Politikerin der Piratenpartei, später bei Bündnis 90/Die Grünen sowie als Publizistin, Diplompsychologin, Netzaktivistin und Expertin für digitale Bildung.

Hauptberuflich engagiert sich Weisband inzwischen als Beteiligungspädagogin und will mit dem Projekt "Aula" möglichst vielen Schüler*innen politische Partizipation nahebringen.

„Der Diskurs im Netz kann unglaublich zerstörerisch sein. Ich bekomme Drohungen, auch Beleidigungen. Aber viel viel mehr als das alles begegnen mir Leute, mit denen man sich austauschen kann über super viele inspirierende Sachen.“

Musiktitel

Speak loud (when you speak love)
BRTHR
CD: High times for loners

Ich hasse es
Dota
CD: Ich hasse es

John, take me with you
JW Francis
CD: John, take me with you

Youth
Sarah Klang
CD: Virgo

What can we do?
Hannah Williams & The Affirmations
CD: 50 foot woman

Bildung Demokratie lernen – Wie Kinder und Jugendliche mitbestimmen können

Schon Kinder können Demokratie, wenn sie in der Kita abstimmen, was sie spielen wollen. Ob in Schülerparlamente oder bei der Wahl ab 16: Politische Teilhabe ist ein Kinderrecht.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögel