SWR2 Tandem

L'Accordéoniste - Laurent Leroi erkundet die Welt mit seinem Instrument

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (37,1 MB | MP3)

Alles fing mit Straßenmusik an. 1980 kommt der junge StraßburgerLaurent Leroi für Gelegenheitsjobs in die Rhein-Neckar-Region, seine Finanzen bessert er in den Fußgängerzonen mit Akkordeonmusik auf. Musettes, Chansons und seine unglaubliche Spielfreude bringen ihn schnellen Kontakt mit der lokalen Musikszene, die sein Leben wird. In den zurückliegenden 40 Jahren hat er in den unterschiedlichsten Formationen gespielt, ob Jazz, Klezmer oder auch bei der Blues Brass Band „Mardi Grasbb“. Er war an Dutzenden CD-Produktionen beteiligt und hat die Welt bereist. In der Coronazeit hat er sein erstes Solo-Album“Souvenirs“ aufgenommen, mit musikalischen Reiseerinnerungen.

Musiktitel:

Suomi
Laurent Leroi
CD: Souvenirs

Amor o nada
Otros Aires
CD: Perfect Tango

Élysée 63
Laurent Leroi
CD: Souvenirs

No more Blues
Irit Dekel feat. Eldad Zitrin
CD: Last of songs

P'tite valse au paradis

Laurent Leroi
CD: Souvenirs

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN