SWR2 Leben

Kurs aufs eigene Leben – Junge Autisten finden ihren Weg

STAND
AUTOR/IN
Segelboot auf der Ostsee - hart am Wind (Foto: IMAGO, PantherMedia / Carina Hansen)
Segelboot auf der Ostsee PantherMedia / Carina Hansen

Ein Segelschiff, fünf junge Erwachsene und ein großes Abenteuer. Gemeinsam segeln sie eine Woche lang durch die dänische Südsee. Zwei Skipper begleiten sie. Aber der Segeltörn ist kein ganz gewöhnlicher. Die fünf jungen Menschen leben mit Autismus. Die meisten von ihnen brauchen klar geregelte Tagesstrukturen, mögen es, sich auch mal zurückzuziehen und wissen gerne, wo sie abends sein werden. Aber mit einem Segelschiff unterwegs zu sein, macht all das unmöglich. Jeder Tag ist anders.

(Produktion: DLR 2021)

Leben Papa, umarme mich - Ein Asperger-Vater lernt seine Familie zu verstehen

David Rücklinger ist Asperger Autist und gleichzeitig Ehemann und Vater von drei Kindern. Um die Gefühle und Bedürfnisse seiner Familie zu verstehen, müssen die anderen diese ständig verbalisieren. Dennoch ist das Zusammenleben manchmal eine Herausforderung.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

SWR2 lesenswert Kritik Katherine May: Überwintern. Wenn das Leben innehält

Ein kluges und nachdenkliches Plädoyer dafür, die dunklen Phasen des Lebens nicht mit verzweifelter Aktivität zu überspielen, sondern bewusst zu durchleben.

Aus dem Englischen von Marieke Heimburger
Insel Verlag, 272 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-458-17958-0  mehr...

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

SWR2 Glauben Leben mit Asperger oder anderer Autismus-Spektrum-Störung

Menschen mit Autismus brauchen klare Worte und Strukturen. Sie können begabt, verhaltensauffällig oder stark behindert sein. Mit Therapie können sie viel erreichen.  mehr...

SWR2 Glauben SWR2

Leben Lotsen zum Abitur - Gleichaltrige begleiten autistische Schüler

Die Peer-to-Peer Schulbegleitung gibt es seit 12 Jahren und ist eine bereichernde Erfahrung – nicht nur für die Autist*innen, sondern auch für ihre jungen Begleiter*innen.
(SWR 2018)  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Leben Das schafft man alleine nicht - Wenn das Kind Autist ist

Katja ist alleinerziehend. Das auffällige Verhalten ihres Sohnes Niklas hat sie an ihre Grenzen gebracht, ständig Konflikte in der Schule. Die Diagnose Autismus war ein Schock und eine Erleichterung, um Hilfe zu bekommen.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

STAND
AUTOR/IN