Kulturmedienschau

KI-Grafikgenerator „Dall-E Mini“ bedroht Jobs von Grafikerinnen und Illustratoren | 14.6.2022

STAND
AUTOR/IN

Das Netz ist verrückt nach dem KI-Grafikgenerator „Dall-E Mini“, so auch die SWR2-Kulturmedienschau.

Audio herunterladen (2,8 MB | MP3)

Die künstliche Intelligenz, die Sprache in Bilder umsetzt, bedroht die Jobs von Grafikern und Illustratoren. Der Schriftsteller Clemens J. Setz findet Dall-E „hinreißend“, besonders weil die junge Künstliche Intelligenz noch keine Ahnung von Sex hat.

Die sozialen Medien werden überschwemmt von den teils witzigen, teils albtraumhaften Grafiken, die Dall-E Mini generiert.

Karl Lagerfeld in Baden-Baden?

So sähe es aus, wenn der verstorbene Modeschöpfer die Stadt beehren würde.

Screenshot der Dall-E Generation: Karl Lagerfeld visiting Baden-Baden (Foto: screenshot Dall-E Mini)
„Karl Lagefeld visiting Baden-Baden“ nach Dall-E Mini screenshot Dall-E Mini

SWR2 Wissen: Aula Was kann künstliche Intelligenz? (1/2)

Gespräch mit Manuela Lenzen  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

SWR2 Impuls - Mittwoch, 28.7.2021 | 1000 Antworten: KI – Künstliche Intelligenz

Wo irrt sich KI und was können wir dagegen tun? Wie lässt sich künstliche Intelligenz regulieren und wo ist das nötig? Wo liegen die Chancen, wo Risiken?  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Verkehr Künstliche Intelligenz lässt LKW autonom fahren

Wenn Fahrzeuge autonom fahren sollen, sind sie auf künstliche Intelligenz angewiesen. Bis die ersten PKW vollautonom auf unseren Straßen fahren, dürfte vermutlich noch viel Zeit vergehen. Bei den LKW könnte der Umstieg schneller vonstattengehen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Podcast KI-Mom | Science-Fiction-Thriller von Serotonin

Die 17-jährige Jess und ihre kleinere Schwester sind die einzigen Überlebenden einer Weltraummission zur Rettung der Menschheit. Gestrandet auf einem fernen Planeten haben sie nur noch ihre "Mom", eine Künstliche Intelligenz, von der sie erzogen werden. Die KI ist ebenso freundlich wie streng. Und allzu große Neugierde mag sie nicht. Aber Jess findet doch immer mehr heraus. Vor allem, dass es noch andere Überlebende gibt? Wer sind sie? Was war das damals für eine Katastrophe? Und was hat die KI vor?  mehr...

STAND
AUTOR/IN