Gerade in der närrischen Zeit sind sie heiß begehrt und es empfiehlt sich eine Vorbestellung beim Bäcker: Berliner Pfannkuchen, Krapfen oder Fastnachtskreppel. Meistens werden die möglichst in Schweineschmalz ausgebackenen Teigballen aus süßem Hefeteig mit Marmeladenfüllung angeboten.
Die Füllung muss aber nicht unbedingt süß sein, es geht auch salzig. Und zwar, indem der Kreppel mit einem Gelee aus rauchig, süßlich-dunklem Bier serviert wird. Sicherlich geschmacklich etwas ungewöhnlich, aber auf jeden Fall keine so klebrige Angelegenheit wie die süße Variante. Denn, wer kennt es nicht: einmal auf der falschen Seite in den Kreppel reingebissen, landet die Marmelade gerne mal auf der Hose.
Rezept: Salzige Bierkreppel
Teig:
150 g Mehl (Typ 550)
40 ml Schmand
1 Eigelb
30 g gesalzene Butter
1,5 g Salz
15 g Hefe
1 Prise Zucker
Schweineschmalz zum Ausbacken
Füllung:
10 g Muscovadozucker
0,3 l dunkles Rauchbier (Franken)
1,5 g Gellan (pflanzliches Geliermittel)
1 langer Pfeffer (Jamaikapfeffer)
Die Füllung zuerst zubereiten:
Muscovadozucker leicht karamellisieren und mit Rauchbier aufkochen.
Den langen Pfeffer grob mörsern und zugeben, leicht köcheln lassen.
Vollständig abkühlen lassen und das Gellan einrühren.
Noch einmal aufkochen und gelieren lassen.
Die Kreppel:
Schmand leicht erwärmen und die Hefe mit etwas Mehl und der Prise Zucker zum Starten bringen. Aus den Zutaten einen Teig formen und 30 min gehen lassen.
Gleichgroße Kugeln formen und diese nochmal 10-15 min gehen lassen und in heißem Schmalz ausbacken.
Tipp: Eine Seite der Kreppel mit etwas flüssiger Salzbutter bepinseln.
Füllen:
Das feste Gelee mit einem Mixer sehr fein pürieren.
In eine Dessertspritze füllen und die gebackenen Kreppel damit leicht füllen.
Mit einem Glas (Rauch)bier genießen.