SWR2 Tandem

Klimaschutz – Linus Steinmetz, Schüler und Aktivist bei Fridays for Future

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich

Audio herunterladen (26,2 MB | MP3)

Er darf bei der kommenden Bundestagswahl noch nicht wählen, aber hat schon vom Bundesverfassungsgericht Recht bekommen. Linus Steinmetz ist 17 Jahre alt, Schüler in Göttingen und Klimaaktivist bei Fridays for Future.

Mit acht anderen jungen Menschen klagte er gegen das deutsche Klimaschutzgesetz. Die Karlsruher Richterinnen und Richter verpflichteten die Bundesregierung nun, die Reduktion von Treibhausgasemissionen ab 2031 strenger zu regeln.

Musiktitel

Be more kind
Frank Turner
CD: Be more kind

Wir rufen dich, Galaktika
Dota
CD: Wir rufen dich, Galaktika

Ozean
AnnenMayKantereit
CD: Ozean

Portrait
Gazelle & The Bear
CD: Weird shaped clouds

Kootse
Adjiri Odametey
CD: Ekonklo - On the other side

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich