Forum

Klima, Krieg, Pandemie – Die Sehnsucht nach Normalität

Stand

Claus Heinrich diskutiert mit
Paulina Fröhlich, Progressives Zentrum, Berlin
Dr. Rainer Hank, Wirtschaftsjournalist, Frankfurt
Prof. Dr. Stephan Lessenich, Soziologe, Direktor des Instituts für Sozialforschung, Frankfurt

Eine Krise jagt die andere. Viele Menschen haben deshalb Angst vor einer Zukunft ohne Gewissheiten und mit schwindendem Wohlstand. Und hoffen dennoch auf eine Rückkehr normaler Zeiten.

Doch was ist bzw. war schon normal? Gibt es ein Zurück in die gewohnte Konsumgesellschaft?

Oder ist die Zeit ständigen Wachstums endgültig vorbei? Brauchen wir also ein „new normal"? Und wie sieht es aus?

Buch zur Sendung:
Stephan Lessenich, Nicht mehr normal. Gesellschaft am Rande des Nervenzusammenbruchs, Hanser Verlag, EURO 23,00

Gesellschaft Was ist das neue "Normal"? – Wie Krisen unsere Werte verändern

Unser Leben in Sicherheit und Wohlstand ist durch Krisen bedroht. Wie kann ein neues "Normal" aussehen? Und wer profitiert davon?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR