SWR2 Tandem

Kleine Kultkicker – Vereinsgründer Andreas Sigle über 50 Jahre Tipp-Kick-Leidenschaft

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (29,8 MB | MP3)

Das Patent wurde vor 100 Jahren angemeldet: Ein Männchen mit Knopf auf dem Kopf und einem beweglichen Bein, dazu ein zwölfeckiger schwarz-weißer Ball, der - vorbei an Klapptorwart Toni – ins Tor muss. Das ist Tipp-Kick und seit 50 Jahren die Leidenschaft von Andreas Sigle.

Als Schüler gründete er 1971 in Hirschlanden bei Ditzingen einen Tipp-Kick-Verein und hat seither mit nur wenigen Unterbrechungen einmal die Woche trainiert, Ligaspiele absolviert oder Meisterschaften organisiert. Was einen Gelegenheitskicker vom Experten unterscheidet und welche Rolle dabei das perfekt gefeilte Schussbein spielt, weiß in Deutschland kaum jemand besser als Andreas Sigle.

Musiktitel

Gravity
Robin McKelle
CD: The looking glass

Get ready
Rare Earth
CD: Love, peace & music

The circle married the line
Feist
CD: Metals

Finger tips
Newton Faulkner
CD: Hit the ground running

Same to you
Melody Gardot
CD: Currency of man

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN