Interessant sei, dass Staatschef Xi Jinping in diesem Bericht mehrmals erwähnt werde. Demnach habe er selbst alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie kontrolliert und umgesetzt. Regierungschef Li Kequiang trete demgegenüber deutlich in den Hintergrund.
Experten warnen vor zweiter Welle der Pandemie
Es gebe dabei auch in China durchaus Experten, die davor warnten, dass das Land womöglich bereits mitten in einer zweiten Welle der Pandemie stecke, so Shi-Kupfer. Nicht von ungefähr seien im Nordosten Chinas gerade wieder mehrere Städte abgeriegelt worden.
Neben den USA fragten zunehmend auch andere Länder, in Südostasien, Afrika und Lateinamerika verstärkt nach der Verantwortlichkeit Chinas für die pandemische Verbreitung des Corona-Virus.
Kristin Shi-Kupfer leitet den Forschungsbereich Politik, Gesellschaft und Medien des Hamburger Merics-Institut. Sie ist Expertin für Chinas Digitalpolitik, Zivilgesellschaft und Menschenrechte. Ab Freitag, 22. Mai, treffen sich die über 3.000 Delegierten des chinesischen Volkskongresses zur jährlichen Plenarsitzung des Parlaments, die eigentlich bereits im März hatte stattfinden sollen, wegen des Ausbruchs der Coronakrise aber verschoben worden war.