SWR2 Leben

Katar-Sponsoring – Aufstand der Fußball-Fans

STAND
AUTOR/IN
Martina Keller

Audio herunterladen (43,4 MB | MP3)

Die Granden des FC Bayern verstehen die Welt nicht mehr. Da feiert ihr Club bei der Jahreshauptversammlung das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte, doch die Fans buhen, schreien und treten gegen Sitzschalen.

Der Grund des Unmuts: das umstrittene Sponsoring der Bayern durch Katar und der Umgang mit den eigenen Fans. Wegen der Menschenrechtsverletzungen in Katar will Rechtsreferendar Michael Ott das Sponsoring per Antrag beenden. Doch er wird abgewürgt.

Dabei bietet Protest von kritischen Fans die große Chance, dass der Fußball wieder mehr zu seinen Wurzeln findet.

WM 2022 Fußball-WM in Katar – Kicken ohne Klimabewusstsein

Die FIFA nennt das Turnier in Katar „nachhaltigste WM aller Zeiten“. Wie glaubwürdig ist das? Der Profifußball allgemein tut bislang wenig, um seine miese Klimabilanz zu verbessern.

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN
Martina Keller