SWR2 Leben

Kämpfen ohne Ende? Wie die „Psychologists For Future“ Klimaschützer*innen unterstützen

Stand
AUTOR/IN
Margitta Freund

Audio herunterladen (22,1 MB | MP3)

Der Klimawandel ist eine unermessliche Bedrohung und in ihrer Komplexität schwer fassbar. Viele Menschen reagieren mit Verdrängung. Aber was geschieht mit jenen, die sich tagtäglich mit den Klimafragen auseinandersetzen, wie den Aktivist*innen der Fridays-For-Future-Bewegung?

Die "Psychologists-For-Future" beraten ehrenamtlich junge Menschen, die sich vor der Zukunft fürchten und nicht selten Depressionen oder Angststörungen entwickeln. Die Psychologen stehen vor der Aufgabe, ihre Klienten psychologisch zu stabilisieren und ihnen zugleich dabei zu helfen, engagiert zu bleiben - obwohl ihr Engagement oft ein Fass ohne Boden zu sein scheint. (SWR 2020)

Stand
AUTOR/IN
Margitta Freund