SWR2 Leben

Justiz ist immer politisch – Opferanwalt Mehmet Daimagüler

Stand
AUTOR/IN
Claudia Heissenberg

Audio herunterladen (40,9 MB | MP3)

Mehmet Daimagüler ist sich nicht sicher, ob er wirklich ein guter Mensch ist. Auf keinen Fall will er Protagonist einer Heldengeschichte sein: Vorzeigetürke, erfolgreicher Rechtsanwalt, überschüttet mit Auszeichnungen und Preisen. Bundesweit bekannt wurde er als Vertreter der Nebenklage im NSU-Prozess.

Für den 55-Jährigen, der es von der Hauptschule auf die Elite-Universität Harvard geschafft hat, gibt es keine unpolitische Justiz. "Aber es sollte nicht vom Glück abhängen, ob man vor der Justiz Gerechtigkeit findet. Es sollte selbstverständlich sein."

(SWR 2022)

Sprechen wir über Mord?! Das NSU-Urteil — True Crime | Thomas Fischer zur Frage, ob Beate Zschäpe eine Mörderin ist

Das Oberlandesgericht München hat die schriftliche Urteilsbegründung im NSU-Prozess vorgelegt. Danach ist Beate Zschäpe neben Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt Mittäterin der NSU-Morde und -Raubüberfälle. Der frühere BGH-Richter Prof. Thomas Fischer hält die Argumentation für die entscheidende Frage für die kommende Revision. Wird das Urteil halten?

Stand
AUTOR/IN
Claudia Heissenberg