SWR2 Leben

Jeder Computer hat doch ein Schreibprogramm - Legastheniker im Beruf

Stand
AUTOR/IN
Gabriele Knetsch

Audio herunterladen (20,9 MB | MP3)

Etwa fünf Prozent aller Menschen leiden an einer Lese-Rechtschreibstörung, sie ist genetisch bedingt.

In vielen Bundesländern bekommen Legastheniker in der Schule einen Notenschutz oder Zeitzuschläge. Doch was passiert, wenn sie ins Arbeitsleben kommen?

Gabriele Knetsch hat zwei Menschen, die sich mit dem Lesen und Schreiben schwertun, auf ihrem Weg begleitet. Wie finden sie in der Arbeitswelt ihren Platz? Wie kompensieren sie ihre Schwäche? Entwickeln sie sogar Stärken?

Eine Befragung unter amerikanischen Firmengründern kommt zu dem Ergebnis: 35 Prozent von ihnen sind Legastheniker. Einer von ihnen ist Bill Gates.

(SWR 2019)

Bildung Kinder mit Legasthenie – Das Ringen mit den Buchstaben

Eine Lese-Rechtschreibstörung ist nicht heilbar, aber mit einer Lerntherapie kann betroffenen Kindern geholfen werden. Oft fehlt es in der Schule allerdings an Unterstützung.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Gabriele Knetsch