SWR2 Tandem

Mysterium Moor – Jan Peters kämpft mit Moorschutz gegen den Klimawandel

STAND
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (35 MB | MP3)

Moore sind Schatzkisten der Artenvielfalt und ein bedeutender Faktor für den Klimaschutz. Sie bedecken zwar nur 3% der Erdoberfläche, binden aber doppelt so viel CO2 wie die Biomasse aller Wälder der Erde zusammen, die 30% bedecken. Darum lohnt der Schutz der Moore in vielerlei Hinsicht.

Jan Peters kämpft in der Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum, mit Moorkundigen in Deutschland und weltweit dafür, unser aller Wissen um Moore zu verbessern. Er weist der Politik Wege, wie Moorschutz wirksam und wirtschaftlich werden kann. Nicht nur hier bei uns, sondern auch in Russland, Osteuropa und Mittelamerika hat er Moore erforscht und dabei auch vom Menschen noch gänzlich unberührte Moorregionen erlebt. 

Musiktitel:

Peruhu
Bodi Bill
CD: Peruhu

Snail I
Tara Nome Doyle
CD: Snail I

Come to me
Mathieu Boogaerts
CD: I love you

Wooden arms
Patrick Watson
CD: Wooden arms

What would you do
Joan As Police Woman
CD: The classic

Wiek

Gespräch Auch ein Acker hat seine Geschichte – Die Journalistin und Buchautorin Uta Ruge

Bauern, Land – Die Geschichte meines Dorfes im Weltzusammenhang heißt das neue Buch von Uta Ruge. Darin nimmt sie unsere Sicht auf die Landwirtschaft kritisch in den Blick. 

SWR2 Tandem SWR2

STAND
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl