Reform des Islam

Islamwissenschaftler Ourghi über Antisemitismus im Koran: „Juden werden als Ungläubige betrachtet“

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich

Audio herunterladen (6 MB | MP3)

Ist der Antisemitismus des politischen Islam schon im Koran verwurzelt? Davon geht der Islamwissenschaftler Abdel Hakim Ourghi in seinem neuen Buch „Die Juden im Koran“ aus. Man finde im Koran ein ganzes Sündenregister über die Juden, so Ourghi. Freunde und Kollegen hätten ihm davon abgeraten darüber zu schreiben. Das Thema sei mit vielen Tabus und Empfindlichkeiten belegt. Ourghi meint aber: „Wir brauchen eine zeitgemäße Lektüre des Korans.“

Antisemitismus in Deutschland

Gespräch Popexperte Jens Balzer attestiert Pink-Floyd Mitbegründer Roger Waters Alters-Starrsinn

Die Auftritte des Pink-Floyd Mitbegründer Roger Waters in verschiedenen deutschen Städten zu verbieten, sei ihm von Anfang an als „nicht klug“ erschienen, so der Popexperte Jens Balzer in SWR2. Damit ermögliche man Waters, in die Rolle des Opfers zu schlüpfen. Dabei liege bei Waters eindeutig ein Fall von Alters-Starrsinn vor.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich