Gespräch

„Inside Kabul Luftbrücke“: Ein Podcast über die Rettungsaktion aus Afghanistan

STAND
INTERVIEW
Christian Batzlen

„Es ist nicht nur ein Krieg gewesen”, sagt der Afghanistan-Experte und Autor Emran Feroz, „man müsste von Afghanistans Kriegen sprechen, die seit über 40 Jahren in diesem Land herrschen“. Inside Kabul Luftbrücke heißt der Podcast, den er zusammen mit der Journalistin Theresa Breuer realisiert hat.

Audio herunterladen (10,3 MB | MP3)

„Inside Kabul Luftbrücke“ berichtet über die Initiative

Als die Taliban im Spätsommer 2021 Kabul zurückerobern, versuchen viele Menschen alles, um das Land zu verlassen. Breuer startet die Initiative „Kabul Luftbrücke“, um zurückgebliebene Hilfskräfte aus dem Land zu holen. Viele Journalist*innen haben die ganze Aktion dokumentiert. Nun ist das Material in einem sechsteiligen Doku-Podcast auf Spotify zu hören.

Kulturmedienschau Regisseurin Margarethe von Trotta zum 80. und ein Podcast über „Luftbrücke Kabul“ | 17.2.2022

Als die Regisseurin Margarethe von Trotta 1981 den goldenen Löwen erhält, ist das eine Sensation: Sie ist die erste Frau, die erste Filmemacherin, die mit dem Hauptpreis der Filmfestspiele von Venedig ausgezeichnet wird. Kommenden Montag wird sie 80 Jahre alt, die Süddeutsche Zeitung hat schon heute mit ihr und den Hürden Regisseurin zwischen lauter Machos gesprochen. Ebenfalls viel Aufmerksamkeit könnte dieser Podcast bekommen: „Inside Kabul Luftbrücke“ erzählt von einer Aktivistengruppe, die in einer spektakulären Evakuierungsaktion mehr als 1000 Menschen aus Afghanistan gerettet hat. Letzten Sommer, als viele westliche Regierung mit der schellen Machtübernahme der Taliban überfordert waren.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
INTERVIEW
Christian Batzlen