SWR2 Leben

Innehalten warum? – Ein Dialog über Zen und Meditation

Stand
AUTOR/IN
Frank Schüre

Audio herunterladen (43,4 MB | MP3)

Drei Wege zu Zen und Meditation:

Christoph Hatlapa (74), engagierter Anwalt, Gründer des Lebensgarten, ein Friedens- und Ökodorf bei Hannover. Aus seinem ersten Sesshin wird ein ganzes Zen-Leben als Zen Meister.

David Dörken (30) lernt jung einen amerikanischen Zen Lehrer kennen, der ihn fasziniert. Reist nach dem Abitur durch die Welt auf der Suche nach Freiheit.

Der Autor der Sendung, Frank Schüre (60), meditiert seit knapp 30 Jahren. Er praktiziert mit großer Ambition, aber je älter er wird, desto weniger genügen ihm rigide Formen. Er öffnet sich für Dialog und Therapie, meditiert am liebsten gemeinsam.

Christoph Hatlapa (74), Jurist und Zen Meister, hier auf einem Sesshin, ein sieben Tage dauerndes, konzentriertes Zen-Retreat. Christoph ist Vater von sechs Kindern, arbeitet als engagierter Anwalt in Bremen und gründete den Lebensgarten, ein Friedens- und Ökodorf bei Hannover.  (Foto: © Dirk Wehmeyer)
Christoph Hatlapa (74), Jurist und Zen Meister, hier auf einem Sesshin, ein sieben Tage dauerndes, konzentriertes Zen-Retreat. Christoph ist Vater von sechs Kindern, arbeitet als engagierter Anwalt in Bremen und gründete den Lebensgarten, ein Friedens- und Ökodorf bei Hannover. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Meditationskissen sitzt David Dörken. Die Glocke läutet die Meditation ein. Hier, in der Zazen, sollen Körper und Geist zur Ruhe. Das ZenLab in Leipzig widmet sich dem.  (Foto: © ZenLab)
Auf dem Meditationskissen sitzt David Dörken. Die Glocke läutet die Meditation ein. Hier, in der Zazen, sollen Körper und Geist zur Ruhe kommen. Bild in Detailansicht öffnen
Meditation kennt keine Altersfreigabe: zwei junge Zen-Adepten vor dem ZenLab in Leipzig  (Foto: © ZenLab)
Meditation kennt keine Altersfreigabe: zwei junge Zen-Adepten vor dem ZenLab in Leipzig. Bild in Detailansicht öffnen
Im Leipziger Osten hat eine Gruppe junger Menschen einen Ort der Stille erschaffen: das Zen Lab (Foto: © ZenLab)
Im Leipziger Osten hat eine Gruppe junger Menschen einen Ort der Stille erschaffen: das Zen Lab. Bild in Detailansicht öffnen

Leben | ARD-Themenwoche 2020: #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS Sich selbst loslassen - Wie aus Olaf Nölke der Zen-Meister Abt Muho wurde

Die Sinnsuche trieb Olaf Nölke nach Japan, wo er durch die schmerzhafte Schule des ZaZen ging, des tagelangen Sitzens. Später leitete er als Abt ein buddhistisches Kloster. Heute sagt er: "Der Mond leuchtet in jeder Pfütze."

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Frank Schüre