Gespräch

Influencer sind die Krönung der Werbung: BGH verhandelt über die Kennzeichnung von Posts als Werbung

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Es gäbe in dem Influencer*innen-Leben gar keine Trennung mehr zwischen privaten Posts und Werbung, sagt Ole Nymoen, Co-Autor des Buches „Influencer: Ideologie der Werbekörper“.

SWR2 lesenswert Kritik Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt: Influencer. Die Ideologie der Werbekörper

In "Influencer. Die Ideologie der Werbekörper" leisten Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt Pionierforschung zu einer neuen Sozialfigur, die Youtube & Co. hervorgebracht haben.

Suhrkamp Verlag, 192 Seiten, 15 Euro
ISBN 978-3-518-07640-8  mehr...

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„Es ist nämlich so, dass die Influencer*innen davon leben, permanent ihren Alltag auszustellen und diesen Alltag dann mit Werbekooperation auszustaffieren. Das heißt, ein Influencer zeigt beispielsweise, wie er morgens aufsteht, sich die Zähne putzt, sich einen Proteinshake macht und da lassen sich gleich die ersten Werbekooperationen einflechten“, so Nymoen.

Das Private würde öffentlich und das Öffentliche privatisiert, wenn ein*e Influencer*in z. B. sage, tut etwas für den Klimawandel, indem ihr dieses oder jenes Produkt kauft. Influencer*innen seien heute die Krönung der Werbung.

Die Macht der Influencer

Influencer – das sind Menschen, die in Internet-Netzwerken unterwegs sind – und die dort oft auch ihr Geld verdienen, meistens mit Werbung. Das ist eine Welt, die an einigen von uns bisher komplett vorbei geht, die aber immer wichtiger wird.  mehr...

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Gespräch Instagram-Expertin Clare Devlin über Influencer*innen, lebende Werbetafeln und soziale Vernetzung

„Influencer*innen bedienen das, was junge Menschen gerade sehen wollen: ganz viel persönliche Nahbarkeit“, sagt die Journalistin und Instagram-Expertin Clare Devlin. Medienhäuser und Unternehmen könnten von diesen Strategien durchaus etwas lernen.  mehr...

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