Dreiecke aus rotem, blauem und gelbem Acrylglas auf spiegeldem schwarzen Untergrund. (Foto: IMAGO, CHROMORANGE)

SWR2 Matinee

In Spitzenform – das Dreieck

Stand
MODERATOR/IN
Georg Brandl
Georg Brandl (Foto: SWR, SWR - Georg Brandl)

Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl.

Es ist die vielleicht einfachste geometrische Form, die es in der Mathematik zu finden gibt: drei Winkel, drei gerade Linien, fertig ist das Dreieck.

Und doch wäre die Geometrie nicht denkbar ohne Dreiecke. Ob spitz-, stumpf-, oder rechtwinklig, unregelmäßig, gleichschenklig oder gleichseitig: Dreiecke sind enorm wichtig, um Flächen oder Entfernungen zu berechnen.

Aber auch ansonsten spielt das Dreieck eine große Rolle in unserem täglichen Leben. Sei es als Symbol für die Dreifaltigkeit und Allgegenwärtigkeit Gottes, als hippes Design auf Taschen, Plattencovern und Tapeten, als Triangel im Orchester oder wenn wir sprichwörtliche im Dreieck springen – womöglich, weil wir uns unversehens in einer Dreiecksbeziehung wiederfinden.

Sogar IM Dreieck lässt sich anscheinend ganz gut leben: das "Flat Iron", ein dreieckiges Hochhaus in Manhattan, hat es sogar zum Wahrzeichen New Yorks geschafft. Nur in ein Dreieck sollte man möglichst meiden: das Bermuda-Dreieck. Denn sonst, wer weiß, könnte es passieren, dass man eventuell dann doch verschwi....

Gesprächspartner der Sendung sind Prof. Albrecht Beutelspacher, Mathematiker und Gründer es Mathematikum Gießen, Dr. Christoph Joseph Ahlers, Sexual- und Paartherapeut und Prof. Klaus von Stosch, Theologe am Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn.

Redaktion: Monika Kursawe
Musikredaktion: Rafael Rennicke

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Albrecht Beutelspacher: Dreiecke in der Mathematik

Flächenberechnungen, die Raumfahrt, stabile Gebäudekonstruktionen und sogar Animationsfilme wären nicht möglich ohne Dreiecke: Dreiecke sind gewissermaßen das ultimative Werkzeug der Mathematik.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Christoph J. Ahlers: Dreiecksbeziehungen

Unversehens hinein, gerät man zwar ohnehin nicht – aus einer Dreiecksbeziehung unbeschadet wieder heraus zu kommen, ist jedoch immer recht schwieriger. Trotzdem gibt es derer nicht wenige.

SWR2 Matinee SWR2

Musik Triangel – mehr als ein (musikalischer) Witz

Die Triangel ist sicher das klangvollste Dreieck dieser Erde. Und im Grunde kann es jeder spielen: man muss nur mit einem Metallstab kräftig dagegen hauen. Klingt simpel, ganz so einfach ist es aber dann doch nicht.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Im Dreieck springen – das Zellengefängnis in Moabit

"Im Dreieck springen" wir redensartlich, wenn wir uns ganz schrecklich ärgern, zornig sind oder unsere Wut kaum noch zu unterdrücken wissen. Aber wo kommt diese merkwürdige Begrifflichkeit eigentlich her?

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschäft Im Dreieck leben – das Flatiron Hochhaus in New York

Das Flatiron ist ein Wahrzeichen New Yorks und sorgt seit der Eröffnung 1902 für Aufsehen, auch, weil durch den dreieckigen Grundriss so starke Winde entstehen, dass Röcke der vorbeigehenden Passantinnen hochgeweht werden.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Too hip to be square – das Hipster-Dreieck

Ob auf Shirts, Plattencovern oder als Schmuck – das Dreieck ist beliebt. Vor allem bei Menschen zwischen 20 und 40, und zwar bei denen mit Vollbärten, Single-Speed-Fahrrädern und Second-Hand-Klamotten – den "Hipstern".

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Flug Nr. 19 und das Bermuda-Dreieck

Es ist angeblich das gefährlichste Dreieck der Welt: das Bermuda-Dreieck. Seit dort 1945 eine Fliegerstaffel spurlos verschwand, wird über kein anderes Dreieck so gern spekuliert, wie über das mysteriöse Bermuda-Dreieck.

SWR2 Matinee SWR2