SWR2 Leben

Im Schatten von Fukushima (1/2) - Ein Ostwestfale überlebt die Katastrophe

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Oberbäumer und Petra Mallwitz

Audio herunterladen (21,8 MB | MP3)

Seit mehr als 30 Jahren lebt Jürgen Oberbäumer in Japan, Fukushima - nicht weit vom havarierten Atomkraftwerk entfernt. In Japan arbeitet er als Englischlehrer, hat geheiratet, seine beiden Kinder sind in einem alten Haus am Meer groß geworden.

Ein Jahr, nachdem es sich erhob und die Tsumani Welle nur wenige Meter vor dem Haus auslief, begann er über seine Erlebnisse und Beobachtungen vor Ort Protokoll zu führen. (SWR 2016)

(Teil 2, "Noch dichter ans AKW", Donnerstag, 11. März, 15.05 Uhr)

Fukushima

Leben Im Schatten von Fukushima (2/2) - Noch dichter ans AKW

Obwohl der Tsunami Jürgen Oberbäumers gemietetes Haus knapp verschont hat, wird es abgerissen. Der Bauboom treibt die Preise hoch. Ihm und seiner Frau bleibt nichts anderes übrig, als näher ans AKW zu ziehen.

SWR2 Leben SWR2

Kernenergie Atomkraft trotz Fukushima – Japan 10 Jahre nach der Reaktorkatastrophe

Die Region Fukushima ist heute Vorreiter bei erneuerbaren Energien und Robotik. Doch nur wenige Menschen sind in ihre Heimat zurückgekehrt, und Japan setzt weiter auf Kernenergie.

SWR2 Wissen SWR2

Energie Illusion Kernfusion – Der Traum von der besseren Atomenergie

Zehn Jahre nach Fukushima und dem beschlossenen Atomausstieg ruhen Hoffnungen auf Energie aus Kernfusion. Sie soll sicher und sauber sein. Doch die Forschung daran kommt nicht voran.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Oberbäumer und Petra Mallwitz