STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (22,7 MB | MP3)

Woher kommt der Wunsch, anderen einen Rat erteilen zu wollen? Und wieso werden auf der einen Seite tonnenweise Ratgeber verkauft, während der Rat einer Freundin, eines Kollegen oder Partners uns auf die Palme bringen kann? Wann nehmen wir einen Rat gerne an und wann beginnt das unangenehme Gefühl, bevormundet oder belehrt zu werden?

Ines Molfenter hat mit Ratgebern und -nehmern gesprochen und natürlich auch mit denen, die sich beruflich mit dem Phänomen des Ratschlags auseinandersetzen.

Willenskraft Wie erlernt man Selbstkontrolle?

Ab heute keine Süßigkeiten mehr! Ich will Karriere machen! Für solche und andere Vorhaben braucht man einen starken Willen, der einen auch mal die Zähne zusammenbeißen lässt.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Aula: Probleme eines pädagogischen Konzepts Selbstgesteuertes Lernen

Erziehungswissenschaftlerin Professor Nicole Vidal hat Ratgeber für Lehrkräfte und Beispiele aus der Schulpraxis analysiert. Ergebnis: Das Konzept des selbstgesteuerten Lernens verspricht zwar viel, stößt praktisch jedoch oft an eine Grenze.  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

STAND
AUTOR/IN