Koblenz

Hugo Bernd: Das Leid anderer wiegt schwerer

Stand

Stolperstein im Friedrich-Ebert-Ring 39

Der Koblenzer HNO-Arzt Dr. Hugo Bernd wehrte sich gegen berufliche Einschränkungen. Er stellte Anträge gegen das Ausgangsverbot, damit er auch seine Patienten im Umland weiter besuchen und behandeln konnte. Damit war er den Nazis rasch ein Dorn im Auge.

Kurzbiografie:


Dr. Hugo Bernd (*1878) praktizierte als Hals-Nasen-Ohrenarzt in Koblenz und Umgebung.

Über familiäre Kontakte seiner Frau nach England gelang es ihm, Ende der 1930er Jahre seine drei Kinder im Ausland in Sicherheit zu bringen. Seine Tochter Beate und sein Sohn Hans konnten nach England flüchten und wuchsen dort bei Pflegefamilien auf.

Sein ältester Sohn emigrierte in die USA, nahm sich dort aber früh das Leben.

Der Arzt Dr. Hugo Bernd und seine Frau Senta blieben in ihrer Heimat, sie wurden deportiert und in Auschwitz ermordet.

Stand
AUTOR/IN
SWR