SWR2 Leben

Hochbegabt - Viele Fragen und mehr als Intelligenz

Stand
AUTOR/IN
Jan Teuwsen

Audio herunterladen (22,3 MB | MP3)

Hochbegabt zu sein ist nichts Ungewöhnliches, sagt Negin. Sie kritisiert, dass vor allem Intelligenz als Maßstab gilt und viele Kinder mehr Potential haben, aber wenig Förderung.

Carina hatte trotz Hochbegabung Schwierigkeiten in der Schule und wurde gemobbt. Ihre Leidenschaft für Musik und ihr Ausnahmetalent am Schlagzeug weisen ihr den Weg zu einem selbstbewussten Leben.

Auch Florians Schulzeit war schwierig. Als Kind wurde sein Forschergeist gebremst und er frustriert. Jetzt studiert er und trifft Gleichgesinnte.

Drei junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren erzählen von ihren Erfahrungen.

Negin bei Unicef - soziales Engagement ist in vielen Hochbegabtenzügen Bestandteil des Curriculums (Foto: Pressestelle, Jan Teuwsen)
Negin bei Unicef - soziales Engagement ist in vielen Hochbegabtenzügen Bestandteil des Curriculums Bild in Detailansicht öffnen
Negin und ihre Schwester beobachten Huhn Gamma genau (Foto: Pressestelle, Jan Teuwsen)
Negin und ihre Schwester beobachten Huhn Gamma genau Bild in Detailansicht öffnen
Florian in seinem Zimmer - mit vielen Interessen und gesellschaftlichen Erwartungen ist es schwierig klarzukommen (Foto: Pressestelle, Jan Teuwsen)
Florian in seinem Zimmer - mit vielen Interessen und gesellschaftlichen Erwartungen ist es schwierig klarzukommen Bild in Detailansicht öffnen
Carina bei einem Shooting für Instagram - sie wird von Profibands gebucht (Foto: Pressestelle, Jan Teuwsen)
Carina bei einem Shooting für Instagram - sie wird von Profibands gebucht Bild in Detailansicht öffnen

Buch der Woche Nell Zink - Das Hohe Lied

„Das Hohe Lied“ von Nell Zink ist eine gelungene Mischung aus einem gewitzten Familienroman, einer detailreichen Milieustudie der amerikanischen Musikindustrie und einem bestürzenden, weil hochaktuellem Portrait der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in den USA.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
Jan Teuwsen