Gespräch

Hinter Krümel, Bert und Pferd – Der Puppenspieler Carsten Haffke

Stand
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm

Audio herunterladen (30,4 MB | MP3)

Die „Sesamstraße“ gilt als Ideal gelungenen Bildungsfernsehens für Kinder, und sie ist seit über 50 Jahren in deutscher Sprache auf Sendung. Puppenspieler Carsten Haffke erweckt gleich mehrere der beliebten Figuren zum Leben: das Kekse liebende Krümelmonster, den strengen Bert im Duo „Ernie und Bert“ und das Pferd.

Haffke zählt zu den dienstältesten Puppenspielern im deutschen Fernsehen: Er wirkte bereits 1989 in der Satire-Show „Hurra Deutschland“ mit, und bei der Sesamstraße ist er auch schon seit 20 Jahren. Haffke führt außerdem Regie und baut selbst Puppen. Mit denen begleitet er dann etwa das WDR-Symphonieorchester bei Konzerten für Kinder oder bestreitet anarchisches Improvisationstheater. 

(SWR 2023) 

Musikliste:

Der, die, das,
Kinderchor
CD: Sesamstraße

Sesame Street Theme
Gladys Knight & The Pips
CD: Sesame Street Theme

The Rainbow Connection
Willi Nelson
CD: Rainbow Connection

(If I knew you were comin') I'd've baked a cake
Eve Young & The Homesteaders
CD: The hits of the year 1950

Bein' Green
Andrew Bird
CD: Muppets: The Green Album

Mah na mah na
The Sesame Street Artists
CD: Sampler Soundtrack / Filmmusik, 1962

Kult-Fernsehshow 50 Jahre Sesamstraße: 7 Charaktere, die uns auf das Erwachsenenleben vorbereitet haben

Mit Sketchen, Puppenbeiträgen und allerhand lehrreichen Einspielern flackern Ernie, Bert & Co. seit 1963 in den deutschen Kinderzimmern. Was uns als Kindern nicht ganz klar war: Viele der Charaktere aus der Sesamstraße haben uns schon früh auf das Erwachsenenleben vorbereitet.

Manah-Manah: 50 Jahre Sesamstraße 🥳 Von diesen Bildern bekommst du garantiert einen Ohrwurm!

Wenn schon ein Bild für einen Ohrwurm reicht, werden Erinnerungen an die Kindheit und die besten Serienmarathons wach. Klick dich durch die Galerie und teste, welcher Ohrwurm am stärksten ist!

Stand
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm