SWR2 Leben

Hilflos - Wie Eltern ihre Kinder an die Drogen verlieren

Stand
AUTOR/IN
Egon Koch
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (45,1 MB | MP3)

Eltern schildern die Lebens- und Suchtgeschichten ihrer Kinder und geben jungen Drogentoten Gesichter. Eltern, die alles versuchten, ihr Kind vor dem Abrutschen in die Sucht zu schützen, aber ohnmächtig miterleben mussten, wie sie es an die Drogen verloren.

Eltern, die am Tod ihres Kindes zerbrochen sind und mit der Frage nach dem Warum und Schuldgefühlen zurückbleiben. Sie empfinden Wut und Sehnsucht nach dem Kind und stellen fest, dass kein Angebot der Drogenhilfe genützt hat, und sie in ihrem Umfeld mit Vorurteilen konfrontiert werden. Was trotz allem Leid bleibt, ist die Liebe für ihr Kind.  

(SWR 2021)

Sucht "Unser Kind nimmt Drogen" – Wer hilft den Eltern?

Für drogenabhängige Kinder und Jugendliche steht ein umfangreiches Beratungsangebot bereit. Dabei sind die Eltern oft ausgeschlossen. Ein Defizit mit fatalen Folgen.

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Monsieur 17507E – Marco Deutschmann wurde vom Drogenkurier zum Motivationstrainer und Life Coach

Marco Deutschmann hat Drogen von Brasilien nach Europa geschmuggelt und saß dafür fast sieben Jahre im französischen und deutschen Gefängnis. Eine harte, aber auch lehrreiche Zeit…

SWR2 Tandem SWR2

SWR2 Glauben Sucht macht einsam – Hilfe für Drogenkranke und ihre Angehörigen

Sucht ist in der Gesellschaft noch immer ein Tabu. Offenheit, Hilfe und Trost finden Suchtkranke und ihre Angehörigen in Selbsthilfegruppen oder bei Seelsorgern.

SWR2 Glauben SWR2

Erziehung Emotionen lernen – Wie man den Umgang mit Gefühlen trainieren kann

Den Umgang mit Emotionen lernen wir als Kinder. Wie gut das gelingt, hängt von vielen Faktoren ab.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Egon Koch
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh