SWR2 Tandem

Heimat und Heimatlosigkeit. Cihan Acars Debütroman über Menschen im Heilbronner Viertel Hawaii

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler
INTERVIEW
Cihan Acar

Hawaii wird ein multikulturelles Viertel in Heilbronn genannt, das als sozialer Brennpunkt gilt. "Hawaii" heißt der erste Roman des angehenden Juristen Cihan Acar, der 1986 bei Heilbronn geboren wurde und das Viertel gut kennt.

Kemal Arslan, die Hauptfigur des Romans, musste nach einem Unfall seine Karriere als Profifußballer in der Türkei beenden. Nach Heilbronn zurückgekehrt läuft er ziellos durch die Straßen Hawaiis, trifft alte Bekannte und versucht seine Exfreundin wieder zu erobern. Er muss neu beginnen und weiß nicht wie.

Cihan Acar erzählt von Sehnsucht und Einsamkeit, Heimat und Heimatlosigkeit.

Buchtipp:

Musiktitel:

My dear
Katzenjammer
CD: Rockland

Music sounds better with you
Stardust
CD: RTL Sommerhits 2004

Day dream
Gregory Porter
CD: Take me to the alley

Public service announcement (Interlude)
Jay-Z
CD: The black album

Equivócate
Costo Rico
CD: Equivócate

Cihan Acar (Foto: Robin Schimko)

Zum Sehen: Video zu "Hawaii" von Cihan Acar

Zum Sehen: Video zu "Hawaii" von Cihan Acar

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler
INTERVIEW
Cihan Acar